John Singleton Copley

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Maler; * 3. Juli 1737 in Boston, Massachusetts, † 9. September 1815 in London

    bedeutender Porträtist und einer der bekanntesten amerikanischen Historienmaler; lernte bei seinem Stiefvater, dem Kupferstecher Peter Pelham, bildete sich als Autodidakt in der Öl- und Pastellmalerei aus. Er begann mit Bildnissen der Bostoner Gesellschaft; 1774 folgte er einer Einladung B. Wests nach London, wo er sich von 1775 an dauernd niederließ.


    In seiner Porträtkunst schließt er sich van Dyck und Lely an; als Historienmaler auch von der französischen Kunst, B. West u.a. beeinflusst.

    Die berühmtesten historischen Gemälde: "Tod des Earl of Chatham" (1779/80, London, National Gallery), "Tod des Majors Pierson" (1783, ebd.), "Belagerung von Gibraltar" (1790, ebd.).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.