John Singer Sargent

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Maler; * 12. Januar 1856 in Florenz, † 15. April 1925 in London

    galt als der bedeutendste amerikanische Porträtist seiner Zeit, Schüler von Carolus-Duran in Paris, dort bis 1884 tätig, seitdem in London, häufig in den USA. Sargent ist von den französischen Impressionisten beeinflusst worden, an älterer Kunst studierte er besonders Velázquez.

    Hauptwerke: "Bildnis Henry Marquand" (1897, New York, Metropolitan Museum), "Ellen Terry als Lady Macbeth" (London, Tate Gallery), "La Carmencita" (1890, Paris, Musée National d'Art Moderne), Wandmalereien in Boston, Public Library (1894/95).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.