John Roderigo Dos Passos

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schriftsteller; * 14. Januar 1896 in Chicago, Illinois, † 28. September 1970 in Baltimore, Maryland

    Geprägt vom Anblick sinnlos sterbender Menschen im Ersten Weltkrieg, führte Dos Passos zeitlebens einen Kampf gegen "Imperialisten, Militaristen und Händler des Todes". Dos Passos verschrieb sich dem Sozialismus und profilierte sich als engagierter Gesellschaftskritiker. Aufsehen erregte sein in New York spielender Roman "Manhattan Transfer". Dieses Werk gilt als das wichtigste und beste Buch des Autors. Er beschreibt das Schicksal von Einwanderern in der amerikanischen Metropole. Dos Passos stammte selbst von portugiesischen Einwanderern ab. In dem 1925 erschienenen Epos wendet er Methoden der Filmtechnik an, um das chaotische und gehetzte Großstadtleben darzustellen. Er fügt Kurzszenen-, Zeitungs- und Reklametexte zusammen. Hier zeigt sich auch deutlich der Einfluss von James Joyce. Mit der Trilogie "USA" 1938 stellte er sich die Aufgabe, das wahre Amerika in seiner ganzen Vielfalt darzustellen. Der mittlerweile zum Kommunismus übergewechselte Schriftsteller deckt hier auch schonungslos die undemokratischen Seiten der USA auf. Einen Wandel in seinen politischen Ansichten vollzog er nach dem Zweiten Weltkrieg: Eine desillusionierende Reise in die UdSSR leitete seinen Wandel zum Antikommunisten ein.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.