John Rawls

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Philosoph und Politikwissenschaftler; * 21. Februar 1921 in Baltimore, Maryland, † 24. November 2002 in Lexington, Massachusetts

    1939 begann Rawls sein Studium an der Universität von Princeton. Prägend wirkte seine Zeit als Soldat im Zweiten Weltkrieg. 1950 promovierte Rawls und lehrte bis 1952 in Princeton. Dem schloss sich ein Auslandaufenthalt in England an. Nach seiner Rückkehr bis zu seiner Emeritierung war er als Professor an der Cornell und der Harvard University tätig.

    Zu seinen Zielen gehörte es, Beurteilungskriterien darüber zu entwickeln, ob eine Gesellschaft gerecht ist. Er postulierte, dass es sich dann um eine gerechte Gesellschaft handelt, wenn jedes einzelne Mitglied dieser Gesellschaft zustimmt, selbst wenn es nicht weiß, welche Stellung es in dieser einnimmt. Damit richtet sich Rawls' liberale Theorie gegen den Utilitarismus.

    Werke: "Theorie der Gerechtigkeit" (1971), "Politischer Liberalismus" (1993) u.a.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.