John Millington Synge

    Aus WISSEN-digital.de

    irischer Schriftsteller; * 16. April 1871 in Rathfarnham bei Dublin, † 24. März 1909 in Dublin

    Synge studierte Musik in Dublin und ging dann nach Paris, wo er als Literaturkritiker arbeitete. Schon früh hatte er sich für keltische Geschichte und Sprache interessiert und sich intensiv mit der irischen Mythologie beschäftigt. In Paris und auf den Aran-Inseln studierte er die keltische Sprache und Geschichte. In seinen Dramen konnte er deshalb auf ausgezeichnete Kenntnisse der irischen Geschichte und der irisch-keltischen Sprach- und Literaturgeschichte zurückgreifen.

    Werke: "Reiter ans Meer" (1903), "Der Held der westlichen Welt" (1907) u.a.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.