John Loudon MacAdam

    Aus WISSEN-digital.de

    schottischer Straßenbauer; * 21. September 1757, † 26. November 1836

    MacAdam hat sich als Erster planmäßig um die Durchführung eines guten und einheitlichen Straßenoberbaues bemüht.

    Geboren in dem schottischen Dorfe Ayr als Sohn eines Gutsbesitzers kam er, 14 Jahre alt, zu einem Onkel nach New York in die kaufmännische Lehre. 1783 kehrte er ohne Vermögen nach Schottland zurück. Von der Zeit an widmete er sich fast ausschließlich dem Studium des Straßenbaus.

    MacAdam deckte die Straße ursprünglich nur mit einer 15 bis 25 cm starken Schicht gleichmäßigen Steinschlages von 8,5 cm Seitenlänge. Da sich diese Decke jedoch nur bei leichterem Verkehr und festem Untergrund bewährte, führte er später eine Art Grundbau aus, der aus einer 12 bis 15 cm starken Schicht Grobschlag bestand, der vor dem Aufbringen der Decke abzuwalzen war. Hierauf kam dann die 15 bis 20 cm starke Schicht Kleinschlag mit gewölbter Straßenoberfläche.

    Auf MacAdams Arbeiten fußt der ganze Straßenbau des letzten Jahrhunderts; die wesentlichen von ihm in den Straßenbau eingeführten Neuerungen, besonders für Grundierung und Unterbau, haben heute noch Gültigkeit.

    1836 setzte er sich, achtzigjährig, in Moffat in Schottland zur Ruhe.