John Lord Boyd Orr of Brechin

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Arzt und Ernährungswissenschaftler; * 23. September 1880 in Kilmaurs bei Glasgow, † 25. Juni 1971 in Newton

    studierte Naturwissenschaft und Medizin. Seine Forschungen galten dem notwendigen Mineralstoffwechsel in der Nahrung und dessen biologischer Auswertung. Lord Boyds Pionierwerk fand seinen Niederschlag in dem Buch "Food, Health and Income". 1935 wurde er für seine Verdienste um die Landwirtschaft geadelt. Er hatte eine Professor für Landwirtschaft an der Universität Aberdeen inne. 1945 ging er in die parlamentarische Arbeit. Er war Präsident des Internationalen Friedensrates und des Weltbundes der Friedensorganisationen.

    1949 erhielt er den Friedensnobelpreis für seine Arbeiten über Ernährungsfragen einer zunehmenden Weltbevölkerung. Hauptwerk: "Werden nur die Reichen satt?".

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.