John Locke

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Philosoph; * 29. August 1632 in Wrington bei Bristol, † 28. Oktober 1704 in Oates, Essex

    studierte zunächst in Oxford Medizin, fiel dann bei seinem Gönner, dem Großkanzler Shaftesbury, bei Jakob II. in Ungnade und kehrte erst nach Jakobs Absetzung aus Frankreich und Holland nach England zurück.

    Locke begründete den Empirismus, wonach es keine geistige Autorität außer der eigenen Erfahrung gibt. Locke bezog damit die Gegenposition zum Rationalismus, der allein die Vernunft als Quelle der Erkenntnis anerkennt (vertreten z.B. von Descartes). Locke zeichnete ein rein individualistisches Menschenbild und forderte die Freiheit der Persönlichkeit, die kraft ihrer Natur auch frei von objektiven Moralgesetzen sei:

    Alle Menschen sind nach Lockes Überzeugung gleich, der Staat sei aus der Übereinkunft der Individuen über gemeinsame Ordnungsgesetze entstanden. Aufgabe des Staates sei demnach Schutz der individuellen Freiheit, die Staatsgewalt deshalb nicht absolut, sondern in die gesetzgebende (legislative) und die ausführende (exekutive) Gewalt geschieden.

    Lockes Beurteilung des Christentums als einer vernunftgemäßen Religion mündete in die Forderung nach Toleranz, seine Traktate über die Verbindung einer bürgerliche Regierung mit naturrechtlichen Freiheitsgrundsätzen empfahlen die konstitutionelle Monarchie zusammen mit einer Volksvertretung.

    Lockes Ideen fanden ihre Weiterentwicklung bei Rousseau und beeinflussten den nordamerikanischen Unabhängigkeitskampf und die französische Aufklärung.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.