John Leslie (Les) Humphries

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Musiker; * 10. August 1940 in Croydon, † 26. Dezember 2007 in Basingstoke

    Les Humphries errang mit 16 Jahren den ersten Platz beim Wettbewerb um den Titel des besten Jugendmusikers und durfte mit 18 im Buckingham-Palast vorspielen. Nach zwei Jahren in Fernost und Kanada kehrte er in die Heimat zurück und erlebte erstmals die aufkommende Beat-Musik, die ihn so fesselte, dass er seinen Posten als Bandmaster-Sergeant der Streitkräfte aufgab und eine eigene Band gründete, die allerdings wenig erfolgreich war. Der Durchbruch erfolgte erst, als Les Humphries Sänger aus allen Ländern der Welt engagierte, die Gruppe nach sich selbst umbenannte – "Les Humphries Singers" – und auf eigenes Risiko eine Platte produzierte, die auf Anhieb ein Superhit wurde.

    Er heiratete 1972 die Schlagersängerin Dunja Rajter; aus der Ehe, die vier Jahre später wieder geschieden wurde, ging ein Sohn hervor. Les Humphries zog sich daraufhin in seine englische Heimat zurück, konnte jedoch 1992 ein Comeback mit den Les Humphries Singers feiern. Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte der Musiker zurückgezogen in Südengland.

    Alben (Auswahl)

    1971 - We'll Fly You to the Promised Land

    1971 - We are Goin' Down Jordan

    1972 - Mexico

    1973 - Mama Loo

    1974 - Kansas City

    1975 - Family Show

    1992 - Spirit of Freedom