John Ford

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Filmregisseur; * 1. Februar 1895 in Cape Elizabeth, Maine, † 31. August 1973 in Palm Springs

    eigentlich: Sean Aloysius O'Fearna;

    1924 schuf John Ford mit dem Film "The Iron Horse", in dem der Bau der ersten Eisenbahnlinie Amerikas geschildert wird, seinen ersten großen historischen Western. In dieser Filmgattung wurde er zu einem der großen Klassiker der Filmgeschichte.

    Sein riesiges Werk, in fünf Jahrzehnten geschaffen, umfasst nahezu 150 Filme. Von 1917 bis in die sechziger Jahre hat er in allen Formaten und Systemen gearbeitet: vom Stummfilm bis zum Cinerama. Seine stilistische Ausdrucksform war die eines eindringlich klaren Realismus. Er liebte den knappen Schnitt sowie präzise Handlungsfolge und -disposition.

    Die Wahl seiner Schauspieler kennzeichnet Stil und Werk: Den "Stillen Mann" differenzierte er besonders durch George O'Brien, Henry Fonda, John Wayne, Richard Widmark, James Stewart. Als Gegentyp zum "Stillen Mann" hat er stets den derben Trinker und Kraftburschen gestellt, verkörpert durch Victor McLaglen, Ward Bond, Jack Pennick, John Carradine, Walter Brennan und Harry Carey.

    Für die Filme "Der Verräter" (1935), "Früchte des Zorns" (1940), "Schlagende Wetter" (1941) und "Der Sieger" (1952) wurde Ford jeweils im Folgejahr mit dem Oscar für die beste Regie geehrt.

    "Früchte des Zorns" nach Steinbeck und "Tobacco Road" nach Caldwell sind seine beiden bedeutendsten sozialkritischen Filme.

    John Ford starb im Alter von 78 Jahren an einem Krebsleiden.

    Filme (Auswahl)

    1924 - Das eiserne Pferd (The Iron Horse, Regie und Produzent)

    1935 - Der Verräter (The Informer, Regie)

    1939 - Ringo (Stagecoach, Regie)

    1940 - Früchte des Zorns (Grapes of Wrath, Regie)

    1941 - Schlagende Wetter (How Green Was My Valley, Regie)

    1941 - Tabakstraße (Tobacco Road, Regie)

    1946 - Faustrecht der Prärie (My Darling Clementine, Regie)

    1947 - Befehl des Gewissens (The Fugitive, Regie und Produzent)

    1950 - Rio Grande (Regie und Produzent)

    1956 - Der schwarze Falke (The Searchers, Regie)

    1959 - Der letzte Befehl (The Horse Soldiers, Regie)

    1961 - Der Mann, der Liberty Valance erschoss (The Man Who Shot Liberty Valance, Regie)

    1965 - Sieben Frauen (Donovan's Reef, Regie und Produzent)

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.