John Bunyan

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Schriftsteller und Prediger; * 28. November 1628 in Elstow bei Bedford, † 31. August 1688 in London

    1658 schloss er sich den Nonkonformisten an und begann zu predigen. Nach der Restauration der Stuarts wurde durch die "Declaration of Indulgence" das Predigen ohne Lizenz untersagt, doch Bunyan hielt sich nicht an das Verbot und wurde inhaftiert. In dieser Zeit entstand eine Reihe seiner Werke. Während einer zweiten, kürzeren Haft 1678 schrieb er den ersten Teil seines Hauptwerkes "Pilgrim's Progress". Der zweite Teil entstand 1684. Der Roman beschreibt als eine Traumvision die Reise eines Sünders zu seiner Erlösung. Bunyans schlichte und offene Dichtung galt als Ausdruck puritanischer Geisteshaltung und "Pilgrim's Progress" als eines der volkstümlichsten Bücher Englands. Es wurde eines der meistübersetzten Werke der Weltliteratur.

    In den letzten Lebensjahren war Bunyan wieder als Prediger tätig.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.