John Boynton Priestley

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Schriftsteller; * 13. September 1894 in Bradford, York, † 14. August 1984 in Stratford-upon-Avon


    Nach einem Studium der Englischen Literatur, Geschichte und Staatswissenschaft an der Universität Cambridge arbeitete Priestley zunächst als Kritiker und Essayist bei verschiedenen Zeitungen. Er ist der Verfasser von Dramen, Essays und Romanen, in denen er typische Menschen seiner Zeit auf humorvolle Weise nachzeichnet. Das Drama machte Priestley zum Forum seiner eigenen philosophischen und weltanschaulichen Ansichten. Neben seiner Tätigkeit als Autor war Priestley unter anderem Leiter der Zeitschrift "New Statesman and Nation".

    Hauptwerke: "Angel Pavement" (1930, "Engelgasse"), "Dangerous Corner" (1932, Gefährliche Kurven), "Time and the Conways" (1937, "Die Zeit und die Conways"), "An Inspector Calls" (1946, "Ein Inspektor kommt").