Johannes vom Kreuz

    Aus WISSEN-digital.de

    spanischer Mystiker und Kirchenlehrer; * 24. Juni 1542 in Fontiveros, Kastilien, † 14. Dezember 1591 in Ubeda, Andalusien

    alias: Juan de la Cruz;

    Heiliger; Johannes, der aus verarmtem Adel stammte, trat 1563 in den Karmeliterorden ein, studierte Theologie und Philosophie in Salamanca und erhielt 1568 die Priesterweihe. Unter dem Einfluss der Theresia von Ávila, die den weiblichen Zweig des Ordens reformierte, machte er sich an die Reform seines Ordens. Dadurch kam es zum Konflikt mit den Ordensoberen, schließlich wurde der Orden in "beschuhte" und "unbeschuhte" Karmeliter geteilt. 1577 geriet er in Gefangenschaft der beschuhten Karmeliten, die ihn über mehrere Monate im Kloster von Toldeo gefangen hielten und folterten, bevor ihm die Flucht gelang. Aus dieser Erfahrung heraus entstanden seine ersten mystischen Schriften. 1588 wurde Johannes vom Kreuz Prior des Hauptklosters der unbeschuhten Karmeliten in Segovia. Nach weiteren Auseinandersetzungen zog sich Johannes in das Kloster von Ubeda zurück, wo er auch verstarb.

    Johannes hinterließ ein umfangreiches Werk zur mystischen Theologie ("Aufstieg zum Berge Karmel"; "Lebendige Liebesflamme"; "Dunkle Andacht der Seele").

    1675 wurde Johannes vom Kreuz selig gesprochen, 1726 heilig gesprochen. 1926 erfolgte die Erhebung zum Kirchenlehrer.

    Fest: 14. Dezember.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.