Johannes XXIII. (Gegenpapst)

    Aus WISSEN-digital.de

    Gegenpapst; * um 1370 , † 1419; eigentlich: Baldassare Cossa;


    Auf dem Konzil von Pisa (1409) wurden Papst Gregor XII. in Rom sowie der avignonesische Gegenpapst Benedikt XIII. abgesetzt und Alexander V. zum neuen Papst ernannt. Nach dessen Tod im Jahr 1410 trat Cossa als Johannes XXIII. die Nachfolge an. Auf dem Konstanzer Konzil wurde Johannes 1415 zum Abdanken gezwungen. Er nahm wieder seinen ursprünglichen Namen an und wurde bis 1418 in verschiedenen deutschen Städten gefangen gehalten. Von Papst Martin V. wurde Cossa 1419 zum Kardinalbischof von Tusculum ernannt.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.