Johannes Simon Haspinger

    Aus WISSEN-digital.de

    Tiroler Freiheitskämpfer; * 28. Oktober 1776 in St. Martin in Gsieß, Pustertal, † 12. Januar 1858 in Salzburg

    Haspinger kämpfte während seiner Studienzeit 1796, 1797 und 1799 bis 1801 in der Tiroler Landesverteidigung gegen Frankreich. 1802 trat er, nachdem er Medizin studiert hatte, in den Kapuzinerorden ein und erhielt 1805 die Priesterweihe und ein Amt als Prediger im Kloster zu Schlanders im Vintschgau. Er gehörte dem Geheimbund der Tiroler Patrioten von 1808 an, hatte 1809 am Befreiungskampf Tirols großen Anteil und trug zu den beiden Siegen auf dem Isel (29. Mai und 13. August) wesentlich bei.

    1810 von den Bayern geächtet, musste er Tirol verlassen, durchzog Graubünden, hielt sich dann zu Tschengls im Vintschgau neun Monate lang verborgen und kam durch die Schweiz und Italien schließlich am 31. Oktober 1810 nach Wien.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.