Johannes Schaaf

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Regisseur; * 7. April 1933 in Stuttgart

    Schaaf machte sich vor allem einen Namen durch Bühneninszenierungen von Theaterstücken, seit Mitte der 1980er Jahre auch von Operetten und Opern. Er arbeitete an vielen der bedeutendsten Theater des deutschsprachigen Raumes. Daneben war er auch ein erfolgreicher Filmregisseur. Seine Filme wurden häufig ausgezeichnet. Für "Tätowierung" (1967) und "Trotta" (1971) erhielt er jeweils den Bundesfilmpreis. Besonders Schaafs Literaturverfilmungen gehören zu den bedeutenden Werken der deutschen Filmgeschichte: "Traumstadt" (1973 nach Alfred Kubins "Die andere Seite") und "Momo" (1983 nach Michael Ende).

    Filme (Auswahl)

    1967 - Tätowierung (Buch und Regie)

    1971 - Trotta (Buch, Regie und Produzent)

    1973 - Traumstadt (Buch und Regie)

    1986 - Momo (Buch und Regie)