Johannes Geiler von Kaysersberg

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Theologe und Volksprediger; * 16. März 1445 in Schaffhausen, † 10. März 1510 in Straßburg

    Seit 1478 war Geiler von Kaysersberg in Straßburg als Domprediger tätig. Dort wurde er schnell durch seine rhetorisch ausgefeilten Sittenpredigten berühmt, in denen er teilweise in Mundart und mit viel Witz weltliche und geistliche Missstände anprangerte. Seine Predigten waren im 16. Jh. weit verbreitet und wurden häufig gedruckt.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.