Johannes Evangelista Ritter von Purkinje

    Aus WISSEN-digital.de

    tschechischer Physiologe; * 17. Dezember 1787 in Libochovice, † 28. Juli 1869 in Prag

    Mitbegründer der wissenschaftlichen Histologie.

    Der tschechische Physiologe machte zahlreiche Entdeckungen auf physiologischem Gebiet. Er beschrieb Teile des Erregungsleitsystems am Herzen und fand das Keimbläschen im Vogelei, welches später die Bezeichnung "Purkinje-Keimbläschen" erhielt. In seiner Doktorarbeit schrieb er über die Strukturen und Eigenschaften der menschlichen Haut. Intensiv beschäftigte er sich mit dem Auge des Menschen und den Sehvorgängen. Er entwickelte auch experimentelle Methoden weiter. So baute er ein verbessertes Mikroskop und weitere Geräte für die Forschung.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.