Johannes Cochläus

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Humanist und Theologe; * 10. Januar 1479 in Wendelstein, † 11. Januar 1552 in Breslau

    Domherr in Breslau; einer aus der Vielzahl von Theologen, die Martin Luther zu seinen Lebzeiten auf das Schärfste bekämpften. Zuerst Rektor der Schule St. Lorenz in Nürnberg, wurde er später Dekan der Frauenkirche in Frankfurt am Main und bekleidete ein hohes Kirchenamt in Mainz. In Worms bot er Luther einen theologischen Zweikampf an, erhielt aber eine scharfe Zurückweisung in Luthers Schrift "Wider den gewappneten Mann Cochläus" (1523). Spätere Opposition beschränkte sich auf Mitarbeit in der Augsburger Konfutation und beim Regensburger Kolloquium 1546. Seine Hauptschrift heißt: "Martin Luther. Eine kurze Beschreibung seiner Handlungen und Inschriften nach vom 1517. bis auf das 1540. Jahr seines Ableibens."

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.