Johann Wilhelm Ritter

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Physiker; * 16. Dezember 1776 in Samitz bei Hanau, † 23. Januar 1810 in München

    Johann Wilhelm Ritter ist dem Kreis der romantischen Naturforscher zuzuzählen, wenn er sich auch zunächst dem Studium der Medizin widmete. Sein Hauptarbeitsgebiet war die Galvanisation. Von Wichtigkeit waren seine Untersuchungen über die Voltasäule, die Trockensäule und die so genannte Dignität des Spektrums: Ritter ist der Entdecker der ultravioletten Strahlung.

    Auf physiologischem Gebiet hat er bahnbrechend gewirkt, wenn auch erst 40 Jahre später Dubois-Reymond auf seine Untersuchungen über die Wirkungen des elektrischen Stroms auf Nerven und Muskeln hinwies. Bereits 1805 erkannte Ritter die Grundlagen des Ohm'schen Gesetzes.

    Mit den Schriftstellern der Zeit stand er in naher Beziehung, vor allem wohl mit Novalis. Aus dem Nachlass Ritters erschien das Buch "Fragmente aus dem Nachlass eines jungen Physikers".

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.