Johann Rudolph Zumsteeg

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Komponist; * 10. Januar 1760 in Sachsenflur, † 27. Januar 1802 in Stuttgart

    Johann Rudolph Zumsteg gilt als der Vorläufer C. Loewes in der Balladenkomposition. Diese Kunstform, aus dem Melodram hervorgegangen, verwendet eine den szenischen Gehalt begleitende und untermalende Musik nunmehr zur Vertonung balladenartiger Gedichte. In der Illustrierung des Schauerlichen zeigt Zumsteeg sich als ein Vorläufer der Romantik. Er war ein Schüler des Hofkapellmeisters Agostino Poli in Stuttgart, dessen Nachfolger er 1793 wurde.

    Werke (Auswahl): Opern ("Armida", "Tamira", "Das Pfauenfest", "Geisterinsel"), Musik zu den "Räubern", "Hamlet", "Macbeth", ferner Kantaten, Cellokonzerte, Celloduette, Balladen ("Des Pfarrers Tochter von Taubenheim", "Entführung", "Lenore", "Ritter Toggenburg").