Johann Ladislaus Dusek

    Aus WISSEN-digital.de

    böhmischer Komponist und Pianist; * 9. Februar 1760 in Cáslav, Böhmen, † 20. März 1812 in Saint-Germain-en-Laye bei Paris

    auch: Dussek

    Der böhmische Klaviervirtuose und Komponist Johann Ladislaus Dusek hatte zunächst eine Reihe von Organistenstellen in Holland inne, ehe er sich als Pianist auf zahlreichen Konzertreisen einen Namen machte. Berühmt wurde er durch das "singende Legato" seines Klavierspiels. Dusek beherrschte aber auch virtuos die damals sehr beliebte Glasharmonika. In London gründete er 1772 einen Musikverlag, der sich aber nicht halten konnte. Schließlich wurde er 1808 Kapellmeister bei Talleyrand in Paris.

    Johann Ladislaus Dusek schrieb viele Werke für Klavier und auch für Violine (13 Klavierkonzerte, 62 Klaviersonaten, eine Klavierschule, 15 Violinkonzerte und einige Trios), außerdem zwei Opern.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.