Johann Jakob Wilhelm Heinse

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 15. Februar 1746 in Langewiesen, Thüringer Wald, † 22. Juni 1803 in Aschaffenburg

    stammte aus ärmlichen Verhältnissen, hatte 10 Geschwister. Nach dem Abschluss des Gymnasiums begann er 1766 sein Studium in Jena. 1768 wechselte er nach Jena zu seinem großen Vorbild Wieland. Dort arbeitete er einige Zeit bei der Wochenzeitschrift "Thüringischer Zuschauer". 1771 verließ er die Stadt ohne Abschluss, begab sich auf Reisen, war lange Zeit in Erlangen. Ab 1772 arbeitete er auf Vermittlung Gleims als Hauslehrer in Halberstadt und wurde Mitglied von dessen literarischem Kreis. 1774 übernahm er die Redaktion der neuen Düsseldorfer Damenzeitschrift "Iris"; am Rhein lernte er Goethe und Klinger kennen. 1780 erfüllte sich Heinses langer Wunsch, er konnte nach Italien reisen. Erst im Herbst 1783 kehrte er nach Düsseldorf zurück. Ab 1786 arbeitete er in verschiedenen Positionen für den Mainzer Erzbischof und Kurfürsten. Im Sommer 1796 reiste er mit Hölderlin nach Westfalen.

    Heinse vertrat eine naturhafte Sinnlichkeit, besonders in seinem Künstlerroman "Ardinghello und die glückseligen Inseln" (2 Bände, 1787).

    Hauptwerke: "Anastasia und das Schachspiel", "Ardinghello und die glückseeligen Inseln".