Johann Gregor Höroldt

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Porzellanmaler; * 6. August 1696 in Jena, † 26. Januar 1775 in Meißen

    alias: Herold, Heroldt;

    kam 1720 an die Manufaktur von Meißen, deren Blütezeit unter ihm begann; sein Hauptverdienst war die Einführung zahlreicher neuer Schmelzfarben; die Zeichnungen der Gefäße waren meist Kopien nach chinesisch-japanischem Porzellan (so genannte Chinoiserien). Höroldt wurde von seinem - in künstlerischer Hinsicht -- bedeutenderen Rivalen Kändler 1765 abgelöst.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.