Johann Georg Elser

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Widerstandskämpfer; * 4. Januar 1903 in Hermaringen, † 9. April 1945 in Dachau


    Münchner Uhrmacher. Elser begann nach dem Münchner Abkommen (September 1938) ein Attentat auf Hitler zu planen, um einen Krieg zu verhindern. Der geeignetste Ort dazu schien ihm der Münchener Bürgerbräu-Keller, in dem Hitler alljährlich am Vorabend des 9. November zum Gedenken an den Marsch auf die Feldherrnhalle (Hitlerputsch) sprach.

    Elsers selbst konstruierte Zeitzünderbombe war auf 21.20 Uhr eingestellt, weil Hitler gewöhnlich bis 22 Uhr sprach. Wegen schlechten Wetters aber musste Hitler zur Rückreise nach Berlin vom Flugzeug auf die Bahn ausweichen und verließ daher schon nach kurzem Grußwort um 21.13 Uhr den Saal, den Minuten später Elsers Bombe verwüstete.

    Elser wurde am gleichen Abend an der Schweizer Grenze verhaftet, gestand am 14. November 1939 die Tat und wurde als "Sonderhäftling des Führers" ins KZ Sachsenhausen eingeliefert. Um die Jahreswende 1944/45 nach Dachau verlegt, wurde er am 9. April 1945 auf Weisung des Reichssicherheitshauptamts erschossen.