Johann Baptist Zimmermann

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Stuckateur und Maler; * 3. Januar 1680 in Wessobrunn, † 2. März 1758 in München

    Bruder von Dominikus Zimmermann, war zuerst mit diesem zusammen als Stuckateur tätig, schloss sich in der Folge Cuvilliés in München an, unter dessen Leitung er sich zu einem Meister des bayerischen Rokoko ausbildete (unter Cuvilliés gehörte er zu den ausführenden Meistern der Dekorationen der Amalienburg im Schlosspark von Nymphenburg). Zusammen mit Mirowsky und Cuvilliés führte er die Stuckdekorationen der Reichen Zimmer der Residenz in München aus.

    Die Dekorationen im Schloss Nymphenburg (1756) gehören zu den Meisterleistungen des deutschen Rokoko. Ferner Dekorationen in zahlreichen süddeutschen Kirchen: Deckengemälde und Stuckdekorationen der Kirche von Prien am Chiemsee (1736). Deckenfresken der Dominikanerkirche in Landshut (1749). Stuckdekorationen und Fresko in der Hofkirche Sankt Michael in Berg am Laim, München (1743).