Johan van Oldenbarnevelt

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer Politiker; * 25. September 1547 in Amersfoort, † 13. Mai 1619 in Den Haag

    erhielt eine ausgezeichnete Bildung an deutschen, französischen und italienischen Hochschulen, nahm am Unabhängigkeitskampf der Niederlande gegen Spanien teil, wurde 1577 zum Pensionär (Stadtrat) von Rotterdam gewählt und gehörte zu den vertrautesten Freunden des Prinzen Wilhelm von Oranien.

    Nach der Ermordung von Wilhelm von Oranien 1584, als Moritz von Nassau auf Oldenbarnevelts Veranlassung zum Statthalter ernannt worden war, nahm Oldenbarnevelt 1586 die Würde eines Landesadvokaten oder Ratspensionärs von Holland an. Er wurde damit leitender Minister der dominierenden Provinz Holland. Er stand an der Spitze der Regentenpartei, die in den patrizischen Magistraten der holländischen Städte ihre Hauptstütze hatte. Oldenbarnevelt bewirkte einerseits 1609 den Abschluss des zwölfjährigen Waffenstillstandes mit Spanien, anderseits trat er in den religiösen Streitigkeiten der Arminianer und Gomaristen auf die Seite der Arminianer mit den Staaten Hollands. Hierdurch geriet er in Streit mit den Generalstaaten und der Volksmeinung in allen Provinzen. Hartnäckig setzte er an der Spitze der Staaten von Holland seinen Widerstand gegen die Generalstaaten fort, bis er am 29. August 1618 auf deren Befehl verhaftet und im März 1619 zum Tode verurteilt wurde. Da Oldenbarnevelt und seine Angehörigen jedes Gnadengesuch ablehnten, wurde er am 13. Mai 1619 in Den Haag enthauptet.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 23. November

    1725 Gründung der Petersburger Akademie der Wissenschaften durch Fürst Alexander Menschikow.
    1923 Der Oberste Chef der Heeresleitung, Hans von Seeckt, verbietet die Kommunistische Partei Deutschlands, die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei und die Deutsch-Völkische Freiheitspartei.
    1935 Dem Amerikaner Lincoln Ellsworth gelingt die erste Überquerung des antarktischen Kontinents mit dem Flugzeug.