Johan Cruyff

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer Sportler; * 25. April 1947 in Amsterdam; † 24. März 2016 in Barcelona

    einer der besten Fußballspieler aller Zeiten, wurde im Januar 1999 von der Internationalen Föderation für Fußball-Geschichte zu "Europas Spieler des Jahrhunderts" gewählt.

    Mit seinem Verein Ajax Amsterdam wurde Johan Cruyff dreimal hintereinander, von 1971 bis 1973, Europapokalsieger der Landesmeister, 1973 gewann er zudem mit Ajax den Weltpokal. Danach ging er als einer der höchstbezahlten Spieler nach Spanien zum FC Barcelona, wurde spanischer Meister 1974. Im selben Jahr wurde Cruyff, der insgesamt 49 Länderspiele für die Niederlande bestritt, Vize-Weltmeister: er unterlag mit seiner Mannschaft im Finale dem deutschen Team mit 1:2.

    1978 wurde er mit Barcelona Pokalsieger, spielte anschließend in der amerikanischen Profiliga und ab 1982 wieder für Ajax Amsterdam. Zwei Jahre später,1984, ließ er eine der größten Karrieren, die es je im Weltfußball gegeben hatte, als holländischer Meister und Pokalsieger mit Feijenoord Rotterdam ausklingen.

    Nach seiner aktiven Laufbahn konnte er auch große Erfolge als Trainer feiern. 1988 ging er zum FC Barcelona, mit dem er 1989 den Europapokal der Pokalsieger, 1992 den Europapokal der Landesmeister sowie von 1991 bis 1994 viermal in Folge die spanische Meisterschaft gewann.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.