Joe Montana

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Footballspieler; * 11. Juni 1956 in New Eagle

    der Star der San Francisco 49ers in den Achtzigern und Anfang der Neunziger zählt zu den erfolgreichsten und populärsten Footballspielern aller Zeiten.

    1979 erhielt Montana einen Vertrag bei den 49ers, für die er bis 1993 aktiv war und mit denen er viermal die wichtigste Trophäe im Football, den Super Bowl, gewann (1982, 1958, 1989 und 1990). Herausragend waren seine Qualitäten als Passgeber, fünfmal gelang ihm der Titel als bester Passgeber der Liga. Außerdem wurde er dreimal zum "Most Valuable Player" des Endspiels um den Super Bowl gewählt. Nachdem er 1993 nach einer Verletzung zu den Kansas City Chiefs gewechselt war, beendete er 1995 seine große Karriere. Für viele ist Joe Montana der beste Quarterback aller Zeiten.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.