Jochen Gerz

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller und Künstler; * 4. April 1940 in Berlin

    Vertreter der Prozesskunst, hat Fotoserien mit beigefügtem Text unter der Bezeichnung "Story Art" geschaffen: Abläufe werden inszeniert und Schritt für Schritt fotografisch festgehalten.

    1987 legte er einen Entwurf für das Holocaust-Mahnmal in Berlin vor, der aber 1998 zurückgezogen wurde. Zu Bekanntheit verhalfen ihm vor allem das Lebende Monument in Biron (1996) und das in Hamburg-Harburg errichtete Mahnmal gegen den Faschismus (1986). Letzteres wurde bis November 1993 schrittweise in den Boden versenkt.

    Weitere Werke: "Die Schwierigkeit des Zentaurs beim Vom-Pferd-Steigen" (Videoband, 1976) u.a.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.