Joannis Antonios Graf Kapodistrias

    Aus WISSEN-digital.de

    griechischer Politiker; * 11. Februar 1776 auf Korfu, † 9. Oktober 1831 in Nauplia

    Der Familienname leitet sich von Capitale d'Istria her, wo Kapodistrias' Vorfahren ihren Besitz hatten.

    Er begann 1794 in Padua ein Medizinstudium und wurde Arzt und Politiker wie sein Vater. Zunächst war er Erster Sekretär der Legislative in seiner Heimat; 1807 Außerordentlicher Militärgouverneur mit Oberbefehl über die Inselmilizen; 1809 trat er als Diplomat in russische Dienste. Er vertrat den Zaren Alexander I. von Russland 1815 auf dem Wiener Kongress und war 1816-22 russischer Außenminister.

    1827 wurde er von der griechischen Nationalversammlung in Abwesenheit zum Präsidenten des neu gegründeten griechischen Staats gewählt, obwohl er sich nie um das Amt beworben hatte. Von der verfassungsmäßigen Amtszeit von sieben Jahren regierte er nur dreieinhalb; es gelang ihm nicht, den Bürgerkrieg zu verhindern. Am 9. Oktober 1831 wurde Kapodistrias von politischen Gegnern beim Betreten einer Kirche in Nauplia ermordet.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.