Joachim Nettelbeck

    Aus WISSEN-digital.de

    preußischer Patriot; * 20. September 1738 in Kolberg, † 29. Januar 1824 in Kolberg

    Nettelbeck war der Sohn eines Brauers und wurde später selbst in seiner Vaterstadt Branntweinbrenner. Vorher war er als Schiffskapitän zur See gefahren. Bis 1809 bekleidete er das Amt des Bürgerrepräsentanten in Kolberg. Bei der Belagerung Kolbergs durch französische Truppen 1807 weigerten sich Nettelbeck und Schill, die Stadt zu übergeben und trotzten der Unentschlossenheit des Kommandanten Oberst von Lucadou. An die Stelle Lucadous trat Gneisenau, dem Nettelbeck als Bürgeradjutant zur Seite gestellt wurde. Nettelbeck übernahm die gesamte zivile Tätigkeit des Verteidigungswesens. Nach dem Frieden von Tilsit wurde die Belagerung aufgehoben.

    Der König verlieh Nettelbeck die Uniform der preußischen Marine, später auch eine Pension. Nettelbeck hat sein Leben in einer Autobiografie beschrieben.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.