Joachim Fest

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Journalist und Schriftsteller; * 8. Dezember 1926 in Berlin, † 11. September 2006 in Kronberg, Taunus

    Fest arbeitete zwischen 1963 und 1968 als Chefredakteur beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) und hatte zeitweise Verantwortung für das Polit-Magazin "Panorama". 1973 bis 1993 war er Mit-Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ), bei der er als Chefredakteur der Kulturseiten tätig war. 1984 wurde er beim Bertelsmann-Konzern Aufsichtsratsmitglied.

    Fest veröffentlichte zahlreiche Publikationen zur Zeitgeschichte, darunter 1973 eine Hitler-Biografie, die bis dahin der Öffentlichkeit unbekannte Dokumente enthielt, so auch Auszüge aus dem Tagebuch der Eva Braun. Die Biografie wurde vier Jahre später unter dem Titel "Hitler - eine Biografie" verfilmt.

    Weitere Werke: "Das Gesicht des 3. Reichs" (1963), "Aufgehobene Vergangenheit" (1981), "Die unwissenden Magier: Über Thomas Mann und Heinrich Mann" (1985), "Eine italienische Reise" (1988), "Die schwierige Freiheit" (1994), "Albert Speer. Eine Biografie" (1999), "Ich nicht - Erinnerungen an eine Kindheit und Jugend" (2006) u.a.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.