Jiri Trnka

    Aus WISSEN-digital.de

    tschechischer Filmemacher; * 24. Februar 1912 in Pilsen, † 30. Dezember 1969 in Prag

    Seinen letzten und wohl auch wichtigsten Film schuf er 1965. "Die Hand" ist ein politisches Sinnbild, das subtil die tschechischen Verhältnisse zu zeigen versuchte. Noch ein weiteres Mal griff Trnka in die Politik ein. Er unterzeichnete im Juni 1968 das Prager "Manifest der 2000 Worte".

    Trnka gilt als Erfinder des Puppenfilms. Weil ihn "bei den Marionetten die Fäden" störten und "beim Zeichentrickfilm die anderen Zeichner", wandte er sich dieser neuen Spielart des Trickfilms zu. Mit Figuren wie "Schwejk", dem "Prinzen Bajaja" und der "Kybernetischen Großmutter" erzielte Trnka bei Filmfestspielen über 100 Preise.

    Filme (Auswahl)

    1950 - Prinz Bajaja (Princ Bajaja, Buch und Regie)

    1954 - Der brave Soldat Schwejk (Dobry vojak Svejk, Buch und Regie)

    1957 - Ein Sommernachtstraum (Sen noci svatojanske, Buch und Regie)

    1965 - Die Hand (Buch und Regie)

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.