Jim Thorpe

    Aus WISSEN-digital.de

    James Franciscus "Jim" Thorpe, amerikanischer Leichtathlet; * 28. Mai 1888 in Shawnee, Oklahoma, † 28. März 1953 in Los Angeles

    gewann 1912 die olympischen Goldmedaillen im Fünf- und Zehnkampf, musste die Medaillen als erstes Opfer der rigiden IOC-Amateurregeln 1913 jedoch wieder abgeben (1983 postum rehabilitiert).

    Der von allen bewunderte Ausnahmeathlet wurde vom Schwedischen König Gustav V. mit den berühmt gewordenen Worten: "Sir, Sie sind der größte Athlet der Welt" geehrt. Jim Thorpes Ausnahmestellung war und ist unbestritten, seine sportlichen Leistungen bei den Spielen von 1912 hätten auch noch 30 Jahre später ausgereicht, um Medaillen zu erringen. Darüber hinaus war der Amerikaner irisch-indianischer Abstammung ein herausragender Baseball- und Footballspieler. Dass er im Baseball kleinere Honorare erhielt, wurde ihm schließlich zum Verhängnis. 1913 erklärte ihn das Olympische Komitee zum Profi, seine Medaillen wurden ihm aberkannt. Anschließend verschwand Thorpe allmählich in der Anonymität und lebte in Armut. Am 13. Oktober 1983 erfolgte Thorpes Rehabilitierung durch den IOC-Präsidenten Juan Antonio Samaranch. Noch heute gilt er als der beste Mehrkämpfer aller Zeiten.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.