Jim Morrison

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Rockmusiker; * 8. Dezember 1943 in Melbourne, Florida, † 3. Juli 1971 in Paris

    Sänger und Texter der Rockgruppe "The Doors". 1966 gründete Morrison mit Ray Manzarek, John Densmore und Robbie Krieger die Band, die bereits mit ihrer ersten LP "The Doors" (1967) weltberühmt wurde. Der Song "Light My Fire" aus diesem Album gehört inzwischen zu den Klassikern der Rockgeschichte. Bekannt waren die Doors für ihre außergewöhnlichen Live-Auftritte. Jim Morrison starb 1971 an Herzstillstand, der vermutlich durch eine Überdosis Drogen verursacht wurde.

    Alben der "The Doors" (Auswahl)

    1967 - Strange Days

    1968 - Waiting for the Sun

    1969 - The Soft Parade

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.