Jean Sylvain Bailly

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Politiker und Astronom; * 15. September 1736 in Paris, † hingerichtet 12. November 1793 in Paris

    Bailly erwarb sich durch Beobachtungen des Mondes und die Berechnung einzelner Kometenbahnen große Verdienste als Astronom.

    Nach dem Tod seines Vaters erhielt er eine Anstellung als Aufseher der Pariser Luxembourg-Galerie, 1789 wurde er für Paris Deputierter des Dritten Standes bei den Generalständen. Am 3. Juni zum Präsidenten der Nationalversammlung gewählt, leitete er am 20. Juni die folgenreiche Sitzung im Saal des Ballhauses, die im so genannten Ballhausschwur endete und zum Auslöser der Französischen Revolution wurde. Er erlangte große Popularität und wurde nach der Erstürmung der Bastille im selben Jahr zum Pariser Bürgermeister ernannt. Auf Grund seiner streng konstitutionellen Gesinnung jedoch und weil er bei dem Auflauf auf dem Marsfeld am 17. Juli 1791 auf die Aufrührer hatte schießen lassen, wurde er von den Jakobinern angefeindet und verzichtete im Oktober 1791 auf die Wiederwahl. Auf einer Reise zu seinem Freund Laplace wurde er verhaftet und "als Königsfreund und gewalttätiger Unterdrücker der Volksfreiheit" am 12. November 1793 hingerichtet (auf der Guillotine).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.