Jean Nicolas Arthur Rimbaud

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Schriftsteller; * 20. Oktober 1854 in Charleville (heute: Charleville-Mézières), † 10. November 1891 in Marseille

    begründete mit Verlaine den Symbolismus.

    Mit zehn Jahren schrieb der spätere enge Freund Verlaines seine erste Erzählung, mit fünfzehn Jahren die ersten Gedichte. Er gab als 19-Jähriger das Dichten auf, wurde Sprachlehrer, Handelsvertreter, Zirkusangestellter, Waffeneinkäufer, Sklavenhändler, Entdeckungsreisender und Globetrotter, lernte Zypern, Aden und genauer das damals unbekannte Abessinien kennen. Er starb in Marseille an den Folgen eines Knietumors.

    Seine ersten Dichtungen zeigen ihn noch als Nachahmer von Victor Hugo und Baudelaire. Aber bald hatte er seinen Stil gefunden, den ein geistiger Bilderraum, das Irrationale und die Tiefenschichten des Seelischen bestimmen. Kennzeichnend für seine Gedichte sind auch die Formauflösung sowie die Ablehnung aller Traditionen. Rimbaud schrieb Vers- ebenso wie Prosagedichte.

    Hauptwerke: "Les illuminations", "Une saison en enfer".