Jean Malouel

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländisch-französischer Maler; * um 1365 in der Landschaft Geldern, † 1415 in Dijon


    Malouel ist einer der ersten europäischen Tafelmaler Nordeuropas, die namentlich fassbar sind.

    Er war der Hofmaler des Herzogs Philipp des Kühnen von Burgund und seines Nachfolgers Johann ohne Furcht. Ab 1396 war er in Paris tätig, 1397 wurde er von Philipp dem Kühnen zum Nachfolger des Hofmalers J. de Beaumetz ernannt.

    Malouel schuf als Hauptwerk fünf Altäre für die Kartause Champmol bei Dijon, die sich heute im Museum von Dijon befinden. Sein Stil ist gekennzeichnet durch die Raffinesse der burgundischen Hofkunst (Brüder Limburg) wie auch durch den realistischen Naturalismus der flandrischen Malerei.

    Werke: Marter des heiligen Dionysius (vollendet von H. Bellechose, Paris, Louvre); Madonna mit Kind (um 1410, Paris, Louvre); Rundbild einer Pietà (1400-1410, Paris, Louvre) u.a.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.