Jean Mabillon

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Historiker; * 23. November 1632 in Saint Pierremont, † 27. Dezember 1707 in Paris

    Begründer der wissenschaftlichen Diplomatik (Urkundenlehre) und Mitbegründer der modernen Geschichtswissenschaft.

    Mabillon lebte in Paris, Studienreisen führten ihn aber auch nach Burgund und nach Deutschland sowie nach Italien. Der Benediktiner beschäftigte sich im Interesse seines Ordens mit Urkundenforschung, suchte im Auftrag Colberts burgundische und deutsche Archive auf. Er verfasste die erste kritische Geschichte des Benediktinerordens, die "Acta Sanctorum ordinis S. Benedicti in saeculorum classes distributa" und die "Annales ordinis S. Benedicti". Seine Urkundenlehre "De res diplomatica" (1681) wurde zum Fundament der modernen Quellenkritik.

    Weitere Werke: "Vetera analecta" (1675-85), "Museum italicum" (1687).

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.