Jean Le Rond d' Alembert

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Philosoph und Mathematiker; * 16. November 1717 in Paris, † 29. Oktober 1783 in Paris


    Alembert errang bedeutende Leistungen auf dem Gebiet der Zahlentheorie und Infinitesimalrechnung. Außerdem entwickelte er das D'Alembert'sche Prinzip, nach dem in der Mechanik die unter Einwirkung gegebener Kräfte stehende Bewegung von Massenpunkten berechnet wird. Dieses D´Alembert'sche Prinzip beschrieb er 1743 in der "Abhandlung über Dynamik".

    Als einer der so genannten Enzyklopädisten gab er zusammen mit Diderot von 1751 bis 1780 die 33 Folianten der "Encyclopédie Française" heraus. Diesem Riesenwerk, einer versuchten Synthese des gesamten Wissens der Zeit, schickte er einleitend seinen "Discours préliminaire" voraus und bearbeitete mathematische, physikalische und philosophische Stichwörter. Er galt als radikaler Kritiker der christlichen Dogmatik.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.