Jean Henri Riesener

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Kunsttischler; * 1734 in Gladbeck, † 6. Januar 1806 in Paris

    deutscher Herkunft; nach Oeben der hervorragendste Meister seiner Zeit, übernahm 1767 die Werkstatt Oebens in Paris und wurde 1782 "ébéniste du Roi", schuf Möbel in elegantem Louis-quinze - und im Übergangsstil zum Louis-seize.

    Sein berühmtestes Werk: die Vollendung des von Oeben begonnenen Schreibtisches Ludwigs XV. (1769, Paris, Louvre). Weitere Werke befinden sich im Louvre und in London, Victoria and Albert Museum und Wallace Collection.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.