Jean Gabin

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Filmschauspieler; * 17. Mai 1904 in Paris, † 15. November 1976 in Neuilly-sur-Seine; eigentlich: Jean-Alexis Moncorgé

    Der Charakterdarsteller spielte unter anderem Familientyrannen, Kriminalkommissare, Industriekapitäne und in "Der Präsident" (1959) ein Staatsoberhaupt. Seine vielleicht beeindruckendste Vorstellung gab Jean Gabin 1971 in "Die Katze": Als pensionierter Griesgram belegt er seine Frau (Simone Signoret) mit totalem Liebesentzug und konzentriert alle Gefühle auf sein Haustier.

    Filme (Auswahl)

    1937 - Die große Illusion (La grande illusion)

    1959 - Der Präsident (Le President)

    1965 - Auch eine französische Ehe (Le tonnere de dieu)

    1971 - Die Katze (Le chat)

    1973 - Die Affäre Dominici (L'affaire Dominici)

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.