Jean Fautrier

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Maler und Grafiker; * 16. Mai 1898 in Paris, † 21. Juli 1964 in Châtenay-Malabry bei Paris

    Hauptmeister des Informel, der so genannten École de Paris; Fautrier gehörte zugleich zu den ersten Vertretern des Tachismus. Er war aufgewachsen in England und lebte seit 1917 in Frankreich. Dort war er befreundet mit André Malraux, der zu seiner Serie der "Otages" (Geiseln) anlässlich der Ausstellung 1945 das Vorwort schrieb. Charakteristisch für Fautriers Gemälde sind ein plastischer Farbauftrag in pastelligen Tönen und ein reliefartiger Malgrund.

    Werke: Serien der "Geiseln" (1943-45) und "Objekte" (1955/56).

    Kalenderblatt - 17. April

    1492 Der genuesische Seefahrer Christoph Kolumbus schließt mit Ferdinand und Isabella von Spanien einen Vertrag über seine erste Expedition ab.
    1521 Martin Luther erscheint vor dem Wormser Reichstag.
    1941 Jugoslawien kapituliert im Krieg gegen deutsche, italienische und ungarische Truppen.