Jean Etienne Liotard

    Aus WISSEN-digital.de

    schweizerischer Maler; * 22. Dezember 1702 in Genf, † 12. Juni 1789 in Genf

    einer der bedeutendsten Meister des Pastellbildnisses des Rokoko, führte nach Ausbildung in Genf und Paris ein Wanderleben, das ihn an viele europäische Höfe und bis nach Konstantinopel brachte, wo er fünf Jahre blieb. 1758 kam er in die Heimat zurück und lebte meist in Genf.


    Liotard war berühmt für seine Bildnisse, meist in Pastell, oft genrebildartig hergerichtet (in türkischen Kostüm). Viele Große seiner Zeit hat er porträtiert; ferner einige Landschaftsskizzen aus dem Orient, Glas-, Porzellan- und Emailmalereien. Sehr bekannt sind das "Schokoladenmädchen" (1744, Dresden, Gemäldegalerie) und das Bildnis der Kaiserin Maria Theresia (1762, Amsterdam, Rijksmuseum).