Jean Antoine Houdon

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Bildhauer; * 20. März 1741 in Versailles, † 15. Juli 1828 in Paris

    Hauptmeister des späten Rokoko und beginnenden Klassizismus, wurde Bildhauer unter dem Eindruck der Werke Pigalles und Le  Moines, weitergebildet in Rom 1764-68. Sein eigentliches Feld war die Porträtplastik, in seinen Bildnisbüsten und Denkmälern brachte er die charakteristischen Züge der Dargestellten zur Geltung "mit jener Scharfsichtigkeit, deren Genie darin besteht, die mit veristischer Modelltreue wiedergegebene, natürliche Erscheinung eines Dargestellten zu einem erschöpfenden Bilde seines Charakters, seiner sittlichen Person zu formen" (Sauerländer). Berühmt sind seine Bildnisse Voltaires, am bekanntesten die Marmorstatue des sitzenden Voltaire (1778/79, Paris, Comédie Française). Ein weiteres großes Werk ist das Denkmal Washingtons in Marmor auf dem Kapitol in Richmond/USA (1785-88). Bekannte Bildnisbüsten: Rousseau, Diderot, d' Alembert, Franklin, Mirabeau, Napoleon, Kaiserin Josephine.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.