Januarius

    Aus WISSEN-digital.de

    Bischof, † 19. September 305

    alias: Gennaro;

    Heiliger; Januarius war der Bischof von Benevent. Zusammen mit einigen Diakonen wurde er während der Christenverfolgungen unter Diokletian gefangen genommen und wilden Tieren vorgeworfen. Die Tiere griffen die Christen aber nicht an, so dass Januarius und seine Gefährten enthauptet wurden. Er starb wahrscheinlich am 19. September 305.

    Berühmt ist das "Blutwunder" des Januarius. Das in Ampullen aufbewahrte Blut des Heiligen verflüssigt sich und blubbert am 19. September und am Samstag vor dem ersten Maisonntag, wenn es in der Kathedrale von Neapel in die Nähe des Schädels des heiligen Januarius gehalten wird. Daraus , wie schnell das Wunder eintritt, schließt das Volk, ob der Stadt Unheil bevorsteht.

    Januarius ist Schutzpatron von Neapel.

    Fest: 19. September.