Jan Josef Horemans

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer Maler; * 16. November 1682 in Antwerpen, † 7. August 1759 in Antwerpen


    Ausgebildet bei dem Bildhauer Michael van der Voort und dem Maler Jan van Pee, galt Horemans bereits mit vierundzwanzig Jahren als ein Meister der Darstellung des täglichen Lebens, häuslicher Szenen und Impressionen aus dem Handwerkermilieu und der Arbeitswelt. Horemans zählt damit zu den fruchtbarsten und einfühlsamsten flämischen Genremalern des 18. Jahrhunderts. Obwohl seine eigentliche Kundschaft, das gehobene Bürgertum, in seinem Atelier meist Porträts oder repräsentative Gemälde bestellte, war Horemans Spezialität die Welt der einfachen Bevölkerung. Mit dieser Themenwahl führte Horemans die Tradition von David Teniers fort. Manchmal kopierte er nach älteren Stichen Porträts bekannter Persönlichkeiten, die er seinen zeitgenössischen Darstellungen geschickt einfügte.

    Bei Horemans ging außer dem jüngeren Bruder Pieter Jacob auch sein Sohn Jan Josef in die Lehre, der seit 1766 in den Gildenlisten Antwerpens als Meister geführt wurde.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.