Jan Gossaert

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer Maler; * nach 1478 in Maubeuge, Mabuse, † 1532 in Breda

    alias: Mabuse;

    Hauptmeister des niederländischen Romanismus; von 1503 bis 1507 in Antwerpen nachweisbares Wirken. Gossaert ging 1508 nach Rom und war später in Utrecht und Middelburg tätig. In seinem Stil ging er von der flämischen Schultradition aus, Einflüsse von H. van der Goes und G. David, besonders auch von Dürer sind spürbar. Seit seiner Italien-Reise treten Renaissanceformen auf und das Figürliche nimmt, besonders der nackte menschliche Körper, einen großen Raum in seinen mythologischen Werken ein. Später lassen sich auch Einflüsse der Mailänder Schule nachweisen (Leonardo). Am hervorragendsten sind seine Porträts; in seiner Grafik war er an Dürer orientiert.


    Hauptwerke

    Religiöse Werke: "Anbetung der Könige" (London, National Gallery), "Maria mit Kind und Heiligen" (Palermo, Galleria Nazionale), "Evangelist Lukas, die Madonna zeichnend" (Wien, Kunsthistorisches Museum), "Der Kanzler Carondelet mit Madonna und Kind", (Diptychon 1517, Paris, Louvre).

    Mythologische Darstellungen: "Adam und Eva" (Berlin, Staatliche Museen; Hampton Court; Wien, Kunsthistorisches Museum), "Neptun und Amphitrite" (1516, Berlin, Staatliche Museen), "Danae" (1527, München, Alte Pinakothek).

    Bildnisse: "Die Kinder Christians II. von Dänemark" (mehrere Exemplare, Wilton House, Hampton Court, Longford Castle), "Mann mit Handschuhen" (London, National Gallery), "Alte Frau" (ebd.).