James Krüss

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 31. Mai 1926 auf Helgoland, † 2. August 1997 in Las Palmas de Gran Canaria

    alias: Markus Polder, Felix Ritter;

    Krüss legte 1944 das Examen für das Lehramt an Volksschulen ab, wurde dann aber zur Luftwaffe eingezogen. In den Wirren der letzten Kriegswochen schlug er sich von Sachsen nach Böhmen und von dort nach Helgoland durch, das inzwischen Bombenzielplatz der britischen Luftwaffe geworden war.

    Nach dem Krieg arbeitete er als Redakteur und schrieb nebenbei Kindergeschichten und Hörspiele, unter anderem "Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen" (1962). Umzug nach München, wo er als freier Schriftsteller arbeitete, 1964 Umzug nach Gran Canaria.

    Sein Buch "Der Leuchtturm auf den Hummerklippen" erhielt den deutschen Jugendbuchpreis, ebenso "Mein Urgroßvater und ich" und "3 x 3 an einem Tag". 1962 erhielt er den Internationalen Jugendbuchpreis; 1996 wurde Krüss der Bundesverdienstorden 1. Klasse verliehen sowie der Große Preis für das literarische Gesamtwerk durch die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.